Am 11. August war Dr. Till Backhaus im Ostseebad Baabe. Gemeinsam mit meiner Landtagskollegin Dr. Sylva Rahm-Präger hatte ich ihn und etwa 50 weitere Persönlichkeiten von der Insel eingeladen.

Der Minister und ich als sein Ersatzmann am Grill und an den Tischen viele lebhafte und offene Gespräche zu allen möglichen Themen aus dem Verantwortungsbereich des Ministers, vom Klimaschutz über Fischerei und Landwirtschaft, die Novelle des Landesjagdgesetzes und die Flüssiggaspläne des Bundes. Bei bestem Sommerwetter, gutem Essen und in lockerer Atmosphäre erlebten die Gäste einen aufmerksamen und tatkräftigen Till Backhaus und nutzten auch die Gelegenheit zum Austausch mit uns als ihren Inselabgeordneten. Besonders hat uns gefreut, dass in ihrem Urlaub als Überraschungsgäste noch Bundestagspräsident a. D. Wolfgang Thierse und unsere Landtagskollegin Tina Klingohr vorbeigeschaut haben. „Ein rundum gelungener Abend mit nahbaren Politikern“, hieß es in den vielen Rückmeldungen und für uns ein Abend mit vielen wichtigen Anregungen!